Die
Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts wird eine Bildungsreform in der
Ukraine benötigen, welche eine gebildete, kreative und wettbewerbsfähige Persönlichkeit
im gegenwärtigen Markt entwickeln soll.
Deswegen ist die
Optimierung der Formen, Methoden und Technologien des Lernens, die in diesem
Blog vorgestellt werden, ein zentrales Thema.
Das neue
Paradigma der Bildung hat zu einer Aktualisierung der professionellen
Ausbildung und der damit zusammenhängenden Formen, Methoden und Technologien
des Lernens, die auf dem „electronic learning“ (e-learning) aufbauen, geführt.
Beim e-learning ist der Student die zentrale Figur der Lehr- und
Lernaktivitäten, welche auf Respekt vor seiner/ihrer Meinung, auf der
Eigeninitiative des Handelns sowie auf der Förderung der Kreativität basieren.
Dies sind interaktive Technologien des Lernens, die es ermöglichen, die bereits
oben erwähnten Probleme zu lösen.
Die innovativen Methoden des Lernens sind
unter anderem…
·
„electronic
learning“ (e-learning)
·
„mobile
learning“ (m-learning)
·
„ubiquitous
learning“ (u-learning)
·
„flipped
learning“ (f-learning)
·
„blended
learning“ (b-learning)
…in welchen
interaktive Technologien sowie Computertechnologien verwendet werden.
E-learning ist eine Strategie des Lernens, welche die
Nutzung von Internettechnologien, digitalen Bibliotheken, multimedialen
Werkzeugen zum Lernen und Lehren, virtuellen Forschungslaboren, etc. erlaubt.
Es ist ein modernes Modell des Lernens, das auf dem Gebrauch neuer
multimedialer Internettechnologien beruht und dadurch die Qualität des
Lernprozesses durch die Erleichterung des Zugriffes auf Quellen und
Dienstleistungen, seine Weiterverbreitung und Teamarbeit trotz Entfernung
erheblich verbessert.
M-learning ermöglicht die Übertragung von Wissen und Kenntnissen
über mobile Geräte unter Verwendung von WAP I GPRS Technologien. Das Ziel von
mobile learning ist es, Lernen flexibel, bezahlbar und personalisiert zu
gestalten, was den Hauptgrundsatz des m-learning, das Lernen überall zu jeder
passenden Zeit, realisiert. Es ist wichtig, m-learning zu fördern, was
allerdings die Entwicklung von interaktiven, auf Software basierenden Bildungsprodukten
sowie deren Unterrichtsmethoden voraussetzt.
U-learning ist eine Technologie des lebenslangen Lernens
durch den Einsatz von Informationen und Kommunikationseinrichtungen in allen
Bereichen der Gesellschaft. Geeignete Lerninhalte, welche an mobile Geräte
weitergeleitet werden, sind notwendig, um u-learning möglich zu machen.
Während der Umsetzung von u-learning können
folgende Probleme auftreten:
·
Die
Notwendigkeit von freiem Internetzugang, also freien Internet-Zonen
·
Die
Erschaffung von adäquater Software und methodischer Unterstützung
·
Einige
technische Probleme: limitierte Akkulaufzeit von mobilen Geräten und kontinuierliches
Aufladen (kabellos)
Heutzutage
fokussieren sich die Kurse mehr auf Schüler, die aktiv am Lernprozess beteiligt
sind. Dabei müssen die Lehrpläne in demselben Zeitraum abgearbeitet werden, wie
in einem traditionellen Lernsystem.
F-learning ist eine Form des aktiven Lernens, welche es
erlaubt normale Lehr- und Lernaktivitäten in folgender Art und Weise
umzudrehen: Die Studenten sehen sich bereits außerhalb des Klassenzimmers die
Lerninhalte an, die in der nächsten Unterrichtsstunde untersucht werden, lernen
selbstständig die theoretischen Materialien, diskutieren sie schließlich im
Klassenzimmer aus und führen dort dann auch die praktischen Aufgaben aus.
Die Effektivität des e-learning, m-learning,
u-learning und f-learning ist in ihrer reinen Form problematisch. Zurzeit wird während der Lehr- und
Lernaktivitäten oft b-learning angewendet, und die oben erwähnten Technologien werden
durch das Lernen innerhalb der Klasse mit einem traditionellen System
kombiniert.
B-learning ist das Lernen, innerhalb welchem der Lernende
das Wissen selbstgesteuert und eigenständig im Internet erwirbt. Dies beinhaltet
die Schaffung einer bequemen Bildungs- und Informationsumgebung und der Kommunikationssysteme,
welche die erforderlichen Informationen bereitstellen.
Die „blended
learning“-Modelle sind folgende [Baharin N., Porter A.]:
1.
Modell
„Lab Rotation“
2.
Modell
„Flex“
3.
Modell
„Selfblend“
4.
Modell
„Online Driver“
5.
Modell
„Online Lab“
6. Modell „Online Driver“ oder „Face to
Face Driver”
Wir sollten
anmerken, dass die traditionellen Methoden sich harmonisch mit dem e-learning
und dem Fernunterricht aus dem Modell „Rotation“ kombinieren lassen.
Folgende sind die
Typen der Rotation:
1.
Die
Veränderung in Arbeitsbereichen (The Station Rotation Model)
2.
Umgedrehter
Unterricht (The Flipped Classroom Model)
3.
Selbstständige
Gruppe (The Lab Rotation Model)
4. Individuelle Trajektorie (The
Individual-Rotation Model)
Der Prozess der
Reform der modernen Bildung in der Ukraine stellt die Qualität der inhaltlichen
Ausbildung von Spezialisten in Bezug auf die Reduzierung der Belastung von
Lehrern und wachsenden Informationsquellen sicher. Einer der Wege dieses
Problem zu lösen ist es, neue, effektivere Methoden und Lerntechnologien
einzuführen. Diese schließen das e-learning sowie die Fernunterricht-Technologien
mit ein.
In der Hinsicht
auf den die Entwicklung fördernden Unterricht ist es notwendig, die maximale
Aktivität von Studenten zu erreichen. Dies bieten interaktive Methoden. Anders
als aktive Methoden zielen interaktive Methoden nicht nur auf eine größere
Interaktion von Studenten mit Lehrern oder untereinander ab, sondern auch auf
die Dominanz der Aktivitäten von Lernenden während der Lehr- und Lernaktivitäten.
Ein Lehrer kann folgende interaktive Formen
benutzen, um Klassenaufgaben zu lösen:
·
Case-Technologie
·
„Das
umgedrehte Klassenzimmer“
·
Debatten
·
Business
Spiele
·
„Case
Study“
·
Schulungen
·
Videokonferenzen
·
„Brainstorming”
·
Gruppen
mit Schwerpunkten
·
Rollenspiele
·
Gruppendiskussionen
·
Projekte
In den
Aktivitäten des modernen Lehrers findet die Möglichkeit, Online-Gemeinschaften
zu organisieren, einen besonderen Platz. So auch die
Möglichkeit auf Web 2.0, Web 3.0 und die Technologien der Organisierung des
Lernens: e-learning (electronic learning), m-learning (mobile learning), b- learning
(blended learning), f- learning (flipped learning) und u-learning (ubiquitous
learning) in seiner/ihrer Berufstätigkeit. Am häufigsten werden während der Lehr- und
Lernaktivitäten Blogs, Blog-Quests, Web-Quests und Wiki-Wiki Technologien
genutzt.
Es gibt mehrere
Verwendungen für Blogs, Blog-Quests, Web-Quests und Wiki-Wiki Technologien in
der Bildung:
1.
Publikation,
Herausgabe und
Annotation der Lehr- und Lernmittel und der wissenschaftlichen Fragen
2.
Plattformen
für wissenschaftliche Diskussionen (die Möglichkeit der Organisation von
verschiedenen wissenschaftlichen Foren, Projekten, Diskussionen etc.)
3.
Die
Chance, sich als Lernender untereinander, mit Lehrern oder Lernenden aus
anderen Universitäten und Regionen zu beraten
4.
Plattformen
für Fernunterricht
5.
Zusammenarbeit
bei kreativen Projekten von Studenten verschiedener Universitäten
6.
Informelle
Kommunikation unter Lehrern, Lehrern und der Gemeinschaft, Lehrern und Lernenden
sowie zwischen Lernenden und der pädagogischen Gemeinschaft
7.
Kollektives
Arbeiten an digitalen Bildungsressourcen
8.
Überwachung
von selbstständiger (außerschulischer) Arbeit der Lernenden
9.
Plattformen
für die Realisierung von Exploration durch Lernende im Netz
Lassen Sie uns nun einige der Technologien zur Schaffung
von blended und hybrid learning betrachten.
Diese Technologie
wurde im Jahr 2000 hervorgebracht. Entwickler der Technologie sind die
Professoren Jonathan Bergmann, Aaron
Samson (USA) und die Professoren, PhD (Mathematik) Christian Shpannehel (Universität Heidelberg, Deutschland) und Jürgen Khandke (Universität Magdeburg,
Deutschland). Sie wird weitgehend in verschiedenen Typen von
Bildungseinrichtungen in den USA, Kanada, Deutschland und Österreich verwendet.
Die Technologie
erlaubt es, virtuelle Gruppen,
beispielsweise Umgebungen, zu organisieren, in denen lebendige Lehr- und
Lernaktivitäten, unterstützt durch den Gebrauch interner Netze von
Bildungseinrichtungen, gestaltet werden. Der virtuelle Klassenraum ermöglicht es
den Lernenden und Lehrern, Kurse und Kommunikation in Echtzeit zu betreiben.
Das Unternehmen
„Google“ hat die Dienstleistung „Class“ für Lehrer aus aller Welt ins Leben
gerufen. „Google Classroom“ ist ein
E-Mail Service, der ein kostenloser Service von Google Apps für Bildung ist. Er
ist mit anderen Dienstleistungen integriert: „Drive“, „You Tube“, „Documents“
und „Gmail“.
Die Auswertung
von internationalen Erfahrungen bei „dem umgedrehten Klassenzimmer“, um die
Lehre und das Lernen an Universitäten zu verbessern, zeigt, dass es ein
„blended learning“-Modell ist, und es kann an Bildungseinrichtungen aller Art
verwendet werden.
Der Einsatz von
Web 2.0 und Web 3.0 Technologien hat geholfen, einen großen Vorteil wie den
direkten Kontakt mit dem Lehrer, durch die Nutzung von sozialen Netzwerken wie
„Vkontakte“, „Skype“, E-Mail, Blogs, Web-Quests etc., zu erschaffen.
So ist die
Verwendung von all den oben genannten Diensten in dem Lernprozess an
Universitäten ein effektives Mittel, um
die Qualität der Ausbildung der Studenten zu verbessern, denn sie bietet
einen modernen Ansatz zur Herausbildung von Fachkompetenz zukünftiger
Spezialisten. Sie fördert sowohl die kreative Herangehensweise an ihre
Umsetzung als auch die Bildung der Fähigkeit des selbstständigen lebenslangen Lernens.
Die innovativen Methoden des Lernens erleichtern uns das Studium, machen es interessant und helfen bei der Arbeit. Deshalb ist es wichtig, verschieden Arten von den innovativen Methoden des Lernens während des Studiums zu benutzen.
ОтветитьУдалитьEs wurde schon erwähnt, dass man noch zahlreiche Maßnahmen treffen muss, bevor so ein System der Ausbildung einzuführen. Das Fehlen der kostenlosen Internetverbindung ist das erste banale Hindernis. Nicht alle Studenten können den Zugang zum Internet haben. Aber es ist das Problem unserer Regierung, die keine Maßnahmen treffen will, um die Ausbildung innovativer zu machen. So eine Art des Fernstudiums eröffnet zahlreiche Horizonte für junge Menschen, die das Leben erleichtern können. Was auch wichtig ist, kann man damit die Zeit sparen und sie der Entwicklung widmen.Deshalb bin ich völlig einverstanden, dass die Innovationen in diesem Bereich schneller eingeführt sein müssen.
ОтветитьУдалитьBildungsreformen spielen unbedingt sehr wichtige Rolle im Ausbildungssystem. Technologien bleiben nicht am Platz stehen, deshalb wurden verschiedene innovative Formen, Methoden und Technologien des Lerners entwickelt. Meiner Meinung nach bringen uns solche Innovationen die beste Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und neue Information per neuen wegen zu bekommen.
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